Vorlesen

Social Media-Charts

Die beliebtesten sozialen Medien in Deutschland!

Sie möchten sich mit Ihrem Verein im Social Web tummeln, sind sich aber noch nicht sicher, welche Social Media-Plattformen Sie nutzen sollen?

Studien, die einen Überblick zum Social Media-Markt in Deutschland und den von bestimmten Altersgruppen bevorzugt genutzten sozialen Medien geben, sind:

Laut der im Februar 2023 veröffentlichten BITKOM-Studie „Nutzung von sozialen Medien in Deutschland“ (pdf) werden von Internetnutzer*innen ab 16 Jahren in Deutschland die folgenden sozialen Netzwerke bevorzugt genutzt (Frage: Welches soziale Netzwerk haben Sie in den vergangenen 12 Monaten genutzt?):

  • Platz 1: Facebook 68 %
  • Platz 2: Instagram 54 %
  • Platz 3: Pinterest 38 %
  • Platz 4: TikTok 30 %
  • Platz 5: Twitter 27 %
  • Platz 6: LinkedIn 25 %
  • Platz 7: XING 24 %
  • Platz 8: Snapchat 24 %
  • Platz 9: Lokale Communities (z.B. nebenan.de) 22 %
  • Platz 10: Twitch 10 %

Eine interessante Studie zum Medienumgang (inkl. Social Media) von 12-19 jährigen ist die JIM-Studie (pdf) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest. Laut der Studie wird WhatsApp von 93 Prozent der Jugendlichen genutzt. Instagram liegt mit 62 Prozent regelmäßiger Nutzung auf Platz 2. Mädchen nutzen Instagram deutlich häufiger als Jungen (Mädchen: 70 %, Jungen: 54 %) und auch im Altersverlauf sind Unterschiede zu sehen (12-13 Jahre: 40 %, 18-19 Jahre: 76 %). TikTok wird von 54 Prozent der zwölf- bis neuzehnjährigen regelmäßig verwendet. Snapchat liegt mit 45 % auf Platz 4 (45 %). Facebook nutzen 28 Prozent regelmäßig.

Ebenfalls lesenswert und hilfreich für eine erste Orientierung zum Mediennutzungsverhalten Kinder und Jugendlicher ist die bitkom-Studie „Kinder und Jugend in der digitalen Welt“ von 2019 (pdf).

Legt man die monatlichen Social Media-Nutzer*innenzahlen zugrunde ergibt sich folgendes Bild (Stand: 2022):

  • WhatsApp (ca. 60 Mio. Nutzer*innen)
  • Facebook (ca. 32 Mio. Nutzer*innen)
  • Instagram (ca. 32 Mio. Nutzer*innen)
  • XING (ca. 17 Mio. Nutzer*innen)
  • TikTok (ca. 15 Mio. Nutzer*innen
  • Pinterest (ca. 15 Mio. Nutzer*innen)
  • LinkedIn (ca. 14 Mio. Nutzer*innen)
  • Twitter (ca. 8 Mio. Nutzer*innen)

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing