Praxistipps
Hilfreiche Tipps für den Umgang mit Twitter!
Twitter-Meldungen (Tweets) dürfen maximal 280 Zeichen umfassen. Bis Anfang November 2017 war die Anzahl der Zeichen pro Tweet sogar auf 140 Zeichen begrenzt. Die begrenzte Zeichenzahl macht es erforderlich:
- Die ersten Wörter eines Tweets so zu wählen, dass sie beim Leser für Aufmerksamkeit/Interesse sorgen
- Möglichst präzise zu formulieren („auf den Punkt zu kommen“)
- Keine Füllwörter zu verwenden
Darüber hinaus beachten Sie folgende Praxistipps für den Umgang mit Twitter:
- Die Tweets müssen thematisch/inhaltlich zur Vereinsstrategie, dem Vereinsleitbild bzw. den Vereinsangeboten passen!
- Platzieren Sie Tweets, die allgemeine Zielsetzungen des Vereins unterstützen (Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements, Mitglieder-/kundenorientierung, Bekanntmachung von Vereinsangeboten, soziales Engagement etc.)!
- Bauen Sie Links zu weiterführenden Informationen (z.B. Vereins-Homepage) ein!
- Retweeten Sie interessante Tweets anderer Twitter-Accounts!
- Teilen Sie interessante Inhalte von anderen Social Media-Präsenzen (vereinseigene und vereinsexterne) sowie von Ihrer Homepage (die einen Mehrwert für Ihre Nutzer bedeuten)!
- Falls es thematisch passt, bauen Sie Hashtags (#) ein. Das erleichtert die Kategorisierung (Ihr Tweet wird beim jeweiligen Themengebiet gelistet). Verwenden Sie nicht zu vielen Hashtags pro Tweet; max. 2-3!
- Bauen Sie @Nutzername(n) ein, wenn andere Twitterer Ihren Tweet direkt erhalten sollen (z.B. Sponsoren des Vereins, wenn Sie diese in einem Tweet nennen)!
- Verschicken Sie nicht nur Textmeldungen. Kombinieren Sie Textnachrichten vielmehr mit einem passenden, aussagekräftigen, ansprechenden Foto!
- Versuchen Sie regelmäßig zu posten (z.B. einmal pro Tag, aber nur, wenn es tatsächlich etwas Sinnvolles/zum Verein Passendes zu posten gibt)!
- Schreiben Sie neue Follower direkt und persönlich an!
- Regen Sie zur Interaktion mit Ihren Tweets an!
- Löschen/deaktivieren Sie Ihren Twitter-Account, wenn Sie diesen nicht mehr nutzen (keine neuen Inhalte mehr einstellen)! Ein lange nicht mehr genutzt Account macht keinen guten Eindruck!
Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing