Online-Tutorials (Erklärvideos) auf YouTube und anderen Videoplattformen erfreuen sich erfahrungsgemäß guter Zugriffzahlen. Sie sind bei den Nutzer*innen meist deutlich beliebter als Imagevideos, die einige Sportvereine auf ihrem vereinseigenen Videokanal präsentieren.
Warum ein Online-Tutorial?
Mit einem Online-Tutorial können Sportvereine ihre Expertise dokumentieren. Ein gut gemachtes Erklärvideo weckt Aufmerksamkeit für den Verein und seine Angebote bei potenziellen Mitgliedern und anderen Interessierten.
Mit einem Online-Tutorial kann der Verein den Nutzer*innen von YouTube & Co. Grundlagenkenntnisse und praktische Tipps vermitteln, wie z.B.:
- zum Erlernen und richtigen Ausführen sportartspezifischer Techniken/Bewegungen (z.B. Schlagtechniken bei Rückschlagsportarten, Rad schlagen beim Turnen; Baggern, Pritschen, Aufschlag beim Volleyball; Wurftechniken beim Judo)
- Tipps zum sportartspezifischen Trainieren (Aufwärmen, Krafttraining, Ausdauertraining, Koordination, Schnelligkeit, Koordination etc.)
- Üben/Ausprobieren von Gesundheitssportarten (Yoga, Qi Gong, Rückenfitness etc.)
- Regelkunde
Was ist beim Online-Tutorial zu beachten?
- Der Inhalt sollte einen Mehrwert für die Nutzer*innen haben (sollte Interesse wecken)
- Die Dauer des Videos sollte 5 Minuten nicht überschreiten (je kürzer umso besser)
- Je neuer, exklusiver die Inhalte, umso höher sind die Zugriffszahlen
- Ein Skript/Storyboard (Beschreibung der Inhalte/des Ablaufs) gibt Struktur
- Zu Beginn des Erklärvideos kurz Neugierde wecken, dann schnell zum eigentlichen Inhalt kommen und mit einem guten Abspann (z.B. Vereinsname mit Kontaktinfos) enden
- Versuchen, positive Emotionen zu wecken und zu unterhalten
Beispiele:
- 1. TSV Bottrop: Gardehut-Tutorial
- TSV Falkensee: Stand und Bodentechniken im Ringen
- FC Bayern München: Fußball richtig treffen
- Landessportbund Nordrhein-Westfalen: Hochsprung – eine Einführung
- TSV Eschersheim: Vorbereitungstraining Kugelstoßen