Ein Sportverein kann das Internet vielfältig zur Darstellung seiner Sponsoren nutzen.
Auf der Homepage können Vereinssponsoren in Text und Bild präsentiert werden. Üblich ist die Platzierung von Sponsorenlogos/-bannern auf der Internetseite des Sportvereins sowie deren Verknüpfung mit der Internetseite des Sponsors über einen Hyperlink. Auch eine redaktionelle Einbindung ist denkbar.
Das Internet kann vom Verein auch zum Versand von elektronischen Mailings (E-Mails) genutzt werden. So können Sportvereine per E-Mailversand potenziellen Sponsoren ein Kooperationsangebot zukommen lassen oder die Vereinsmitglieder über neue Sponsoren informieren.
Auf den Social Media-Präsenzen des Sportvereins (Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat & Co.) ist ebenfalls eine Einbindung von Sponsoren in Wort und Bild möglich.
Der Vorteil des Internets zu den „klassischen Medien“ liegt vor allem an seiner Multimedialität. So können hier Texte mit Grafiken, Fotos, akustischem Material und Filmsequenzen (z.B. Ausschnitte einer Sportveranstaltung) kombiniert werden.
Praxisbeispiele:
- Der ASV Köln bindet seinen Sponsor Gaffels auf seiner Instagram-Präsenz ein
- Der ASV Köln bindet seinen Sponsor Gaffels auf seiner Facebookseite ein