Grundlage der Sponsoringaktivitäten eines Sportvereins sollte eine Sponsoringstrategie sein. In ihr werden die Rahmenbedingungen für sämtliche Sponsoringaktivitäten des Sportvereins festgelegt. Aus der Strategie sollte die Jahresplanung abgeleitet werden.
Die Sponsoring-Jahresplanung beinhaltet z.B.:
- Definition nachprüfbarer Sponsoringziele
- Welche Sponsoringsumme soll in einem Jahr akquiriert werden?
- Wie viele Sponsoren sollen gewonnen werden? - Festlegung der Anzahl der Sponsorentreffen
- Planung, wie das Thema Sponsoring in die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eingebunden werden soll (Vereinszeitung, Social Media, Homepage etc.)
- Erstellung einer Terminübersicht:
- Wann laufen Sponsorenverträge aus?
- Wann müssen Sponsoren ihre Optionen zur Vertragsverlängerung wahrnehmen?
- Wann sollen Gespräche mit Sponsoren wegen Vertragsverlängerungen stattfinden?
- Wann sollen Sponsorentreffen stattfinden?
- Wann finden Vereinsveranstaltungen statt, die gesponsert werden?
- Wann soll welche Kommunikationsmaßnahme rund um das Thema Sponsoring durchgeführt werden? - Festlegung von Verantwortlichkeiten (Wer macht was bis zu welchem Termin?)