Sponsoring bewegt sich nicht im rechtsfreien Raum. Auch beim Sponsoring müssen z.B. staatliche Gesetze, Regelungen zum Sponsoring im Rundfunkstaatsvertrag oder die Regeln der Sportfachverbände berücksichtigt werden. Sportvereine müssen sich daher auch beim Sponsoring über Veränderungen bei Gesetzen, Verordnungen, Regelungen (= juristische Trends) regelmäßig informieren und diesen juristischen Trends Rechnung tragen.
Beispiele für Gesetze/Regelungen mit Auswirkungen auf das Sponsoring im Sportverein:
- Durchführungsbestimmungen Trikotwerbung Fußball und Leichtathletik-Verband Westfalen
- Staatvertrag für Rundfunk und Telemedien (Rundfunkstaatsvertrag)
- Bürgerliches Gesetzbuch (z.B. § 12 Recht am eigenen Bild/Persönlichkeitsrechte)
- Warenzeichengesetz (Schutz der Logo-Nutzung)
- Werberichtlinien des Deutschen Handball-Bundes