Neben der klassischen journalistischen Medienberichterstattung über Sportvereine und deren Veranstaltungen engagieren sich Medien auch als Sportsponsoren.
Sponsoringpartnerschaften mit Medien werden auch als Medienkooperationen bezeichnet.
Eine Medienkooperation basiert wie eine „normale“ Sponsoringkooperation auf dem Prinzip Leistung und Gegenleistung.
Der Medienpartner verpflichtet sich im Rahmen einer solchen Kooperation z.B. zu einer kontinuierlichen Berichterstattung über den gesponserten Sportverein, die über die normale redaktionelle Berichterstattung hinausgeht. Außerdem ermöglicht der Medienpartner dem Sportverein kostenlose Anzeigenschaltungen und/oder platziert das Vereinslogo auf seiner Internet-Homepage.
Im Gegenzug räumt der Verein dem Medienpartner bspw. das Recht ein, sich als „Offizieller Medienpartner“ bezeichnen zu dürfen, bei Vereinsveranstaltungen einen Infostand zu platzieren und im Vereinsumfeld werblich präsent zu sein (z.B. auf Werbebanden).
Praxisbeispiele:
- Die OSTSEE-Zeitung ist seit der Saison 2018/2019 „Offizieller Medienpartner“ des Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock. Im Zuge der Partnerschaft erhält der FC Hansa Rostock eine umfangreiche Präsenz in den Print- und Digitalmedien der OSTSEE-ZEITUNG und ihren Ausgaben. Im Gegenzug ist die OSTSEE-Zeitung im Stadionumfeld und u.a. auch auf den Eintrittskarten der Hansa-Heimspiele präsent
(Quelle: www.fc-hansa.de/news/f-c-hansa-rostock-staerkt-mediale-praesenz-im-land-ostsee-zeitung-wird-neuer-print-medienpartner-der-kogge.html) - „Offizielle Medienpartner“ des Handball-Bundesligisten TBV Lemgo in der Saison 2018/2019 sind die LZ Lippische Landeszeitung und Radio Lippe. (Quelle: www.tbv-lemgo.de/medien/medienpartner/)