Multiplikatoren sind Personen und Institutionen, die Meinungen bzw. Wissen an andere weitergeben. Multiplikatoren sind eine interessante Zielgruppe für Sponsoren und Sportvereine. Als Multiplikatoren (auch: Meinungsbildner) wirken zum Beispiel Medien, Entscheider aus der Wirtschaft und Politiker.
Die Kontaktpflege mit Multiplikatoren gehört zu den Zielen, die Unternehmen mit ihrem Sponsoringengagement verfolgen (siehe dazu die Studie Sponsor-Trend 2018 von Nielsen Sports, S. 7).
Ein Sportverein sollte Anlässe schaffen, bei denen Sponsoren Kontakte zu Multiplikatoren knüpfen, pflegen bzw. intensivieren können.
Hierfür gehören:
- Gemeinsame PR-Aktionen von Sportverein, Sponsoren und Medienvertretern (z.B. gemeinsames Ausprobieren/“Erleben“ einer Sportart des Sportvereins)
- Sponsorentreffen
- Einrichtung einer VIP-Lounge/eines VIP-Hospitalitybereichs bei einer Vereinsveranstaltung, zu der Multiplikatoren eingeladen werden
Praxisbeispiel:
- Der SV Menden 1912 e.V. hat rund 100 Sponsoren. Alle 1-2 Jahre veranstaltet der Verein einen Sponsorentag statt, bei dem die Sponsoren und Politiker zusammenkommen, um Vernetzungen herzustellen und Wertschätzung zu erhalten.