Sportvereine können an Sponsoren das Recht vergeben, sich “Sponsor of the day” bezeichnen zu dürfen.
Ein "Sponsor of the day" hat an einem ausgewählten Spieltag und unmittelbar davor eine hervorgehobene Stellung im Vergleich zu anderen Vereinssponsoren.
Zum Leistungspaket eines „Sponsor of the day“ können gehören:
- Umfassende Einbindung in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Sportvereins (Bekanntgabe als „Sponsor of the day“ und der vom Sponsor am Spieltag sowie ggf. davor geplanten Maßnahmen auf der Homepage und den Social Media-Präsenzen des Vereins, in einer Pressemitteilung und im Rahmen eines PR-Events unmittelbar vor dem Spieltag)
- Umfassendes werbliches Leistungspaket in der Sportstätte am Spieltag (z.B. Bandenwerbung, Produktpräsentationen, Samplingaktionen, Eintrittskartenkontingent mit VIP-Parkplätzen etc.)
- Gewinnspiel im Vorfeld des Spieltages, bei dem Eintrittskarten gewonnen werden können
Praxisbeispiele:
- Die Raiffeisenbank Hürth-Frechen eG war am 28.04.2018 „Sponsor of the day“ bei Fortuna Köln (Quelle: www.rb-frechen-huerth.de)
- Die Stadtwerke Düsseldorf haben sich am 9.12.2016 als „Sponsor of the day“ bei Fortuna Düsseldorf engagiert