Der Kontakt zum Sponsor sollte über einen festen Ansprechpartner – den Sponsoring-Verantwortlichen - beim Sportverein erfolgen. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Urlaub, Krankheit) sollte die Korrespondenz über einen Vertreter erfolgen.
Das Aufgabenspektrum des für den Sponsoringbereich verantwortlichen Vereinsmitarbeiters umfasst:
- Akquisition und Betreuung von Sponsoren
- (Weiter-)Entwicklung der Vereins-Sponsoringstrategie
- Erstellung von Sponsoringkonzepten/-angeboten
- Durchführung von Sponsorenterminen
- Koordination der Vertragsverhandlungen mit Sponsoren
- Planung/Überwachung des Sponsoringbudgets
- Durchführung von Sponsoringkontrollmaßnahmen
- Aufbau und Pflege einer Sponsorendatenbank
Folgende Titel sind für den Sponsoring-Verantwortlichen im Sportverein denkbar:
- Ressortleiter Sponsoring
- Sponsoringwart
- Sponsoringkoordinator
- Referent für Sponsoring