Die Sponsoringeffizienz einer Kooperation von Sponsor und Sportverein lässt sich erhöhen durch:
- eine eindeutige Regelung der Kommunikationswege zwischen Sponsor und Verein
- eine klare Festlegung der verantwortlichen Mitarbeiter beim Sponsor und Verein
- die Durchführung regelmäßiger Sponsorentreffen und anderer regelmäßiger Formen des Informationsaustausches von Sponsor und gesponserten Verein
- eine gegenseitige kommunikative Unterstützung, die im Idealfall über die vertraglich definierten Leistungen und Gegenleistungen hinausgeht
- eine fortlaufende, „organische“ Weiterentwicklung der Zusammenarbeit (es sind stetig neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, die die Sponsoringkooperation mit neuem Leben erfüllen)
- Streben nach Kontinuität auf Basis einer möglichst mehrjährigen Zusammenarbeit (Minimum: 2 Jahre)
- ein hohes Maß an Übereinstimmung des Vereins- und Sponsorenimages
- eine Integration der Mitarbeiter des Sponsors bzw. der Mitglieder des Vereins (Mitarbeiter des Sponsors und Vereinsmitglieder als wichtige, glaubhafte „Botschafter“ der Kooperation)
- regelmäßige Kommunikation der Zusammenarbeit in möglichst vielen Kommunikationskanälen von Sponsor und Sportverein
- ein hohes Maß an Übereinstimmung bei den Zielgruppen von Sponsor und Sportverein
- ein ähnliches Corporate Design von Sportverein und Sponsor (z.B. identische Vereins- und Unternehmensfarben)
- einen engen lokalen/regionalen Bezug von Sponsor und Sportverein
- die Nähe von Unternehmensprodukten bzw. Dienstleistungen des Sponsors zum Sport im Allgemeinen bzw. zum Sportverein im Besonderen
- ein hohes Maß an Übereinstimmung der Unternehmensphilosophie des Sponsors mit der Vereinsphilosophie