Abenteuer in der Sporthalle und Kletterhalle
Zeit: 60 Minuten, TN: Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, ca. 10 bis 15 TN (je nach Größe der Kletterfläche), Ort: Boulderwand in einer Kletterhalle
Klettern macht Kindern großen Spaß und gerade Kletterwände haben auf Kinder eine magische Anziehungskraft. In diesem Stundenbeispiel entwickeln die Kinder durch kooperative Kletterspiele ihre sozialen Fähigkeiten. In den Spielen an der Boulderwand erfahren sie sich als selbstwirksam handelnd und übernehmen Verantwortung.
Mai 2018
Expedition „Rettet Rudi!“Abenteuerliche Herausforderungen im Team meistern
Zeit: 60 Minuten, TN: Kinder im Alter von 8–13 Jahre, Ort: Sporthalle, ggf. mit Materialvariationen Wiese und Wald
Um Rudi zu finden und zurückzuholen, startet die Gruppe gemeinsam auf eine Expedition. Ziel dieser Erlebnis-Pädagogik-Stunde ist es, neben den sozialen Kompetenzen auch das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.
März 2017
Zeit: 45 Minuten, TN: ca. 20 Mädchen und Jungen 14-18 Jahre, Ort: Sporthalle
In der nachstehend beschriebenen Stunde soll ein erlebnisorientierter, spielerischer Ansatz mit Hilfe des Rollbrettes oder "Flitzi" vorgestellt werden.
Mai 2003
Abenteuersport in der Sporthalle - Folge 1Kooperations- und Vertrauensspiele
Zeit: 90 Minuten, TN: ca. 16 Mädchen und Jungen 14-18 Jahre, Ort: Sporthalle
Der Abenteuer- und Erlebnissport ist aus unserer Sicht nicht eine Aneinanderreihung von Highlights, die einen gewissen Nervenkitzel verursachen. Vielmehr erfordert der Abenteuer- und Erlebnissport einen sensiblen und geplanten methodischen Aufbau um Vertrauen, Selbsteinschätzung, Kreativität und die Gewöhnung an den Umgang mit Gefahren zu gewährleisten. Daher sollte ein Einstieg über Kooperations- und Vertrauensspiele erfolgen, für den sich der ÜL viel Zeit nehmen sollte.
Mai 2000
Zeit: 90 Minuten, TN: ca. 16 Mädchen und Jungen 14-18 Jahre, Ort: Sporthalle
Die zweite Folge dieser Reihe greift den Aspekt des Vertrauens und der Kooperation wieder auf und vertieft diesen bei einigen Spielformen. Die TN müssen sich verstärkt selbst einschätzen lernen und den TN und dem Übungsleiter wird ein verantwortungsbewußter Umgang mit Gefahren abverlangt. Dabei werden traditionelle Sportgeräte zweckentfremdet und dienen zum Sammeln neuer Bewegungserfahrungen.
Juni 2000
Zeit: 90 Minuten, TN: ca. 16 Mädchen und Jungen 14-18 Jahre, Ort: Sporthalle
Mit dieser Folge wird der Abenteuersport weitergeführt und auf die (alternative) Nutzung von Sporthallengeräten ausgeweitet. Hierbei muss vorausgesetzt werden, dass die Teilnehmer/ innen schrittweise und gezielt auf ein solches Abenteuersportangebot vorbereitet worden sind
August 2000
Zeit: 90 Minuten, TN: ca. 16 Mädchen und Jungen 14-18 Jahre, Ort: Sporthalle
Mit dieser 4. und letzten Folge soll aufgezeigt werden, dass die Teilnehmenden im Abenteuersport eigenständig und kreativ mitgestalten können - ein Wunsch von vielen Jugendlichen an ein Sportangebot. Sie sollen versuchen, unter einem vorgegebenen Thema und mit den in einer Sporthalle zur Verfügung stehenden Materialien bestimmte Situationen selbst aufzubauen, sie zu verändern und gemeinsam mit anderen Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Oktober 2000