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Imageanalyse

Überprüfung von Eigen- und Fremdbild!

Sportvereine zeichnen sich nicht nur durch eine Vielzahl von Sportangeboten aus. Vielmehr werden in Sportvereinen Werte gelebt, die den Sport im Allgemeinen bzw. die Vereine im Besonderen einzigartig machen.

Viele Sportvereine beschreiben ihre Identität in Leitbildern oder Vereinsstrategien. Dort werden die Werte eines Vereins festgehalten.

Beispiele:

Wichtig ist, dass diese Werte auch vom Sportverein gelebt werden. Das Vereinshandeln muss mit diesen Versprechen im Einklang stehen. Nur dann werden die bei den Vereinszielgruppen (Vereinsmitglieder, Sponsoren, Medien, Öffentlichkeit etc.) geweckten Erwartungen erfüllt. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Vereinsidentität (Eigenbild) und das Vereinsimage (Fremdbild) übereinstimmen.

Überprüfen Sie als Sportverein  mit Hilfe von Imageanalysen regelmäßig, ob das Image des Vereins bei den Vereinszielgruppen dem Eigenbild entspricht. Mit Imageanalysen kann nicht nur der Ist-Status der Images erfasst werden. Imageanalysen leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Strategieentwicklung. So lässt sich ermitteln, welche Images angestrebt werden (die den Verein auszeichnen/charakterisieren sollen) 

Was kann mit einer Imageanalyse geprüft werden?

  • das Erscheinungsbild/Image des Vereins bei den Vereinszielgruppen
  • die Wechselwirkung zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdbild
  • Veränderungen beim Image (Dynamik bzw. Beständigkeit der Images)
  • welchen Einfluss bestimmte Vereinsangebote auf das Vereinsimage haben
  • das Nutzerverhalten der Vereinsmitglieder in Abhängigkeit vom Image (wenn Identität und Image übereinstimmen, werden besonders viele Neumitglieder durch Mundpropaganda bestehender Mitglieder gewonnen)

In der Regel wird die Imageanalyse mittels Befragung durchgeführt. Die Befragung sollte mit einem auf den Verein abgestimmten Fragebogen erfolgen. Bei Imageanalysen geben die Befragten zu bestimmten Indikatoren (Images/Werten), wie Modernität, Innovationskraft, soziale Verantwortung  etc. auf einer mehrstufigen  Skala (in der Regel 5 – 7 stufig, s.u.) ihre Bewertung ab. Für die einzelnen Merkmale werden Durchschnittswerte berechnet. Diese werden in einer grafischen Darstellung durch Verbindungslinien verknüpft. So entsteht ein Imageprofil.

Beispiel einer Imageanalyse im Sportverein:

Bitte bewerten Sie auf einer Skala von 1 bis 5, welche Images auf den „Verein xy“ zutreffen   (1= sehr stark, 2 = stark, 3 = durchschnittlich, 4 = schwach, 5 = sehr schwach)

IMAGEATTRIBUTE

1 2 3 4 5

modern

OOOOO 

gesundheitsorientiert

OOOOO 

familienorientiert/familiär

OOOOO 

sozial engagiert

OOOOO 

innovativ/fortschrittlich

OOOOO 

bodenständig/solide

OOOOO 

dynamisch

OOOOO

zuverlässig

OOOOO

leistungssportorientiert

OOOOO

breitensportorientiert

OOOOO

organisiert

OOOOO

hochwertig

OOOOO

traditionell

OOOOO

kooperationsfreudig

OOOOO

individuell

OOOOO 

soziales Miteinander

OOOOO 

mitgliederorientiert

OOOOO 

gut erreichbar

OOOOO 

heimatverbunden

OOOOO 

großes Angebot

OOOOO 

seriös

OOOOO

finanziell solide

OOOOO

vielseitig

OOOOO

hochpreisig

OOOOO

freundlich

OOOOO

attraktives Preis/Leistungsverhältnis

OOOOO

 

 

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