Vorlesen

Grundlagen: Vereinsimage

Fremdbild des Vereins!

Das Image (die Vorstellung/der Gesamteindruck) Ihres Sportvereins in der Öffentlichkeit hängt von vielen Faktoren ab. 

Doch welche Faktoren haben Einfluss auf das Image Ihres Vereins? Wie erreicht man, dass das Fremdbild (Image) den Vorstellungen des Vereins entspricht?

Hier unsere Praxistipps!

  • Beschreiben Sie, was Ihren Sportverein auszeichnet (Selbstverständnis)!
  • Werden Sie sich darüber klar, welche strategischen Ziele Sie anstreben! 
  • Legen Sie fest, für welche Werte Ihr Verein steht!
  • Halten Sie Ihre Vereinsidentität (Selbstbild) möglichst schriftlich, verbindlich fest (z.B. in einem Leitbild oder einer Vereinsstrategie)! Beschreiben Sie dort das Selbstverständnis des Vereins (seine Mission), seine strategischen Ziele (Visionen), seine Alleinstellungsmerkmale und seine Werte!
  • Entwickeln Sie ein Corporate Design für Ihren Verein und setzen dieses konsequent um!
  • Erarbeiten Sie einen Verhaltenskodex für Ihren Verein! Dabei handelt es sich um Verhaltensempfehlungen („Grundsätze“) für Vereinsmitarbeiter und Vereinsmitglieder (z.B. für die Nutzung sozialer Medien oder den Umgang mit sportlichen Gegnern, Schiedsrichtern)
  • Stellen Sie sicher, dass die Vereinsmitarbeiter und Vereinsmitglieder als wichtige Repräsentanten/Botschafter des Vereins wissen, wofür der Verein steht (durch Bekanntmachung des Vereinsleitbildes und Verhaltenskodexes)!
  • Ihr Vereinshandeln sollte von Kundenorientierung (Mitgliederorientierung etc.) geprägt sein! Die Vereinszielgruppen wissen es zu schätzen, wenn ihre Wünsche/Bedürfnisse bei der Weiterentwicklung des Vereins berücksichtigt werden!
  • Ihr Vereinshandeln sollte die Bedürfnisse Ihrer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Vereinsmitarbeiter berücksichtigen! Diese sind ein wichtiges Sprachrohr des Vereins! Sie sind Gesichter des Vereins und haben großen Einfluss auf das Vereinsimage!  
  • Machen Sie mit einem Claim (Slogan) erlebbar, wofür Ihr Verein steht/was ihn besonders macht!
  • Stellen Sie sicher, dass Sie in Satzung, Leitbild, Strategie festgelegte Vereinsprinzipien, -ziele und -werte auch umsetzen (im Marketing-Mix, wie z.B. in der Vereinskommunikation: Social Media, Homepage, Pressearbeit, Newsletter etc.)
  • Stehen Sie auch in Krisenzeiten zu Ihren Grundsatzentscheidungen/Werten!

Wichtig!

Ermitteln Sie regelmäßig das Vereinsimage! Führen Sie hierzu eine Imageuntersuchung durch! 

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.