Vorlesen

Pressemitteilung

Praxistipps für Pressemitteilungen!

Die Pressemitteilung ist ein klassisches Instrument der externen Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein. In kompakter Form informiert die Pressemitteilung über wichtige Neuigkeiten im Sportverein. Die Kernzielgruppe sind Journalisten. Wenn die Medienvertreter einen Mehrwert für ihre Kunden (Leser, Zuhörer, Zuschauer) in der Pressemitteilung erkennen, stehen die Chancen für eine Veröffentlichung gut.

Was ist bei der Erstellung einer Pressemitteilung zu beachten? Hier unsere Praxistipps:

  • Beachten Sie die 5 Ws! (Wer? Was? Wann? Wo? Warum?)
  • Auf Vollständigkeit des Textes achten! (Nicht so gut: „D. Müller wurde in seiner Altersklasse Zweiter. Stattdessen müsste es heißen: „Dieter Müller belegte bei der Deutschen Meisterschaft im Badminton in der B-Jugend den zweiten Platz“ Oder einfach auflisten: „Deutsche Badminton Meisterschaften, B-Jugend: 2. Dieter Müller“)
  • Fassen Sie sich so kurz wie möglich! (Maximal 20 Wörter je Satz. Vermeiden Sie Abkürzungen, Spezialbegriffe und Fremdwörter, wenn diese nicht erklärt werden).
  • Unwesentliches weglassen! (Das Wetter bei einer Veranstaltung interessiert nur dann, wenn es ungewöhnlich war oder Einfluss auf das Geschehen hatte. Den Hinweis auf den „strahlenden Sonnenschein“ kann man sich in der Regel sparen!)
  • Handelnde Akteure mit Vor- und Zunamen nennen! (Nicht so gut: „D. Müller“ oder „Müller“. Besser: Dorothea Müller)
  • Zitate einbinden!
  • Sorgen Sie mit einer knackigen Überschrift für Aufmerksamkeit (Kernbotschaft muss deutlich werden!)
  • Kontaktdaten nicht vergessen! (Vor- und Name des Ansprechpartners im Verein sowie dessen Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Außerdem die Postanschrift sowie die Homepage-URL angeben!).
  • Keine Ich-Form/keine direkte Anrede in Pressemitteilungen!
  • Auf korrekte Zeichensetzung, Rechtschreibung und Grammatik achten!
  • Termin der Veröffentlichung nicht vergessen (Datum angeben!)
  • Mit Zwischenüberschriften die Lesbarkeit verbessern!
  • Mit Aufzählungen, Listen, Grafiken oder Tabellen den Inhalt auflockern!
  • Foto(s) beifügen!
  • Format: DIN A 4! Möglichst nur 1 Seite! Zeilenabstand: 1,5 fach! Seitenrand rechts: 5 cm! Gut lesbare Schrift verwenden: Serifenlosen Schriften, wie Arial, Verdana etc.! Keine Versalien einsetzen!
  • Corporate Design des Vereins beachten!


Erkundigen Sie sich bei den für Sie relevanten Medien, wie diese Pressemitteilungen von Ihnen erhalten möchten!  Es gibt Redaktionen, die die Anforderungen an die „perfekte“ Pressemitteilung zusammengestellt haben und Sportvereinen zur Verfügung stellen.


Immer wichtiger wird neben der klassischen Pressemitteilung die Online-Pressemitteilung. Hier geht’s zu unseren Tipps für die Erstellung einer Online-Pressemitteilung.

Quellen:

Bild 1: Instrumente - Pressemitteilung (Die 5 Ws): © Dirk Schröter (DS Sportmarketing)

Bild 2: Instrumente - Pressemitteilung (Muster und Beispiel): © Dirk Schröter (DS Sportmarketing) und FC Bayern München

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.