Vorlesen

Akquisition von Sponsoren

Medienkooperationen mit elektronischen Medien: Mediale Mehrwerte dank Internet, Radio & TV!

Elektronische Medien sind Medien, die auf elektronischem Weg übertragen werden. Wenn die übertragenen Mitteilungen digital kodiert werden, spricht man von digitalen Medien.

Auch elektronische Medien wie Hörfunksender, Online-Medien (z.B. Online-Portale, Online-Magazine, soziale Netzwerke) und TV-Sender sind als Sponsoren aktiv. Sie kommen daher auch als Medienpartner für Sportvereine in Frage.

Welche Leistungen können elektronische Medien als Sponsor im Rahmen einer Medienkooperation erbringen?

1.) Hörfunksender (Radiosender)

  • Redaktionelle Beiträge (über das normale Maß hinaus)
  • Regelmäßige Veranstaltungshinweise im redaktionellen Umfeld
  • Gemeinsame Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Kooperation
  • Spots/Trailer im Vorfeld einer gesponserten Veranstaltung (mit der Option, dort Veranstaltungssponsoren nennen zu können)
  • Live-Übertragungen
  • Off-air-Promotions (= Auftritte des Hörfunksenders außerhalb des eigenen Programms live vor Ort; z.B. mit Infostand, Promotion-/Mitmachaktionen)
  • Hörfunksender als Mitveranstalter
  • Partys des Hörfunksenders bei der gesponserten Veranstaltung als Rahmenevent
  • Einbindung des Sportvereins bzw. dessen Veranstaltung auf der Homepage
  • und die Social Media-Präsenzen des Radiosenders

2.) Online-Medien (Internet)

  • Regelmäßige Berichterstattung
  • Gemeinsame Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Kooperation
  • Eigener Bereich des Sportvereins auf der Internetseite des Medienpartners mit ausführlichen Informationen zum Sponsoringprojekt
  • Platzierung eines Werbebanners des gesponserten Sportvereins auf der Homepage
  • Integration eines Navigationspunktes, der zur Seite mit den Informationen über das gesponserte Projekt führt

  • Integration des Vereins-/Veranstaltungslogos mit Link auf die Homepage des Sportvereins/der Veranstaltung
  • Einbindung des Sportvereins in Social Media-Präsenzen des Online-Mediums

3.) TV-Sender

  • Regelmäßige Berichterstattung
  • Sendung über den Verein/das Event (z.B. als Kurzformat in einer Länge von 3-5 Minuten)
  • Live-Übertragungen
  • Gewinnspiele/Verlosungen
  • Koproduktionen von Sportverein und Fernsehsender
  • Kooperationen bei einzelnen Projekten
  • Off-air-Promotions (z.B. Live-Übertragungen in einem TV-Mobil oder gläsernen Studio direkt vor Ort bei der gesponserten Sportveranstaltung)
  • Abstellung von Moderatoren
  • Ankündigungstrailer
  • Einbindung des gesponserten Sportvereins auf den Social Media-Präsenzen des TV-Senders

Welche Leistungen Sportvereine im Gegenzug erbringen können, haben wir im Grundlagentext Medienkooperationen für Sie zusammengestellt.

Quellen:

Bildquellen: 

1. png „Sponsorenakquisition/Medienkooperationen mit elektronischen Medien/Radio Regenbogen beim Landesturnfest 2018

(Quelle: Festführer zum Landesturnfest 2018 in Weinheim, S. 36)

2. png „Sponsorenakquisition/Medienkooperationen mit elektronischen Medien/Radio Regenbogen als Medienpartner beim Badenia Renntag“

Quelle: https://www.regenbogen.de/veranstaltungen/badenia-renntag--5c925ed475415

3. png „Sponsorenakquisition/Medienkooperationen mit elektronischen Medien/Regio TV Stuttgart“

Quelle: https://de-de.facebook.com/regiotv.stuttgart/

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw