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Analyse der Sponsoring-Ausgangssituation im Sportverein

Was beeinflusst das Sponsoringhandeln?

Bevor ein Sportverein das Themenfeld Sponsoring „beackert“, muss der IST-Zustand ermittelt werden.

Vier Methoden helfen, die aktuellen Rahmenbedingungen für Sponsoring zu erfassen und zu analysieren:

1. Eigenanalyse

(Analyse der vereinsinternen Sponsoring-Situation)

2. Konkurrenzanalyse

(Analyse der Wettbewerber im Bereich Sponsoring)

3. Kundenanalyse

(Analyse der Bedürfnisse bestehender und potenzieller Sponsoren) 

4. Umfeldanalyse

(Analyse von Umfeldtrends, die sich auf das Sponsoring auswirken)

Die Ergebnisse der IST-Analyse liefern dem Sportverein wichtige Informationen zur Gestaltung seiner der Vereins-Sponsoringstrategie und konkreter Sponsoringangebote.

Am Ende der Analyse kennt der Verein seine Unique Selling Proposition (USP), seine Alleinstellungsmerkmale. Diese unterscheiden ihn von Wettbewerbern und helfen, erfolgreich Sponsoren zu akquirieren.

Beispiele für Alleinstellungsmerkmale:

  • eine qualitativ hochwertige Kinder-/Jugendarbeit
  • die Würdigung/Wertschätzung des Engagementsehrenamtlich Tätiger 
  • das soziale Engagement des Vereins über den Sport hinaus (z.B. Kooperationen mit der Tafel oder anderen gemeinnützigen Organisationen)
  • Kooperationen mit Kindergärten/Schulen (Förderung von Bildung und Sport) und/oder Senioreneinrichtungen
  • das Preis/Leistungsverhältnis des Sponsoringangebotes
  • das besondere Image des Sportvereins (z.B. innovativ, nachhaltig, sozial, gesellschaftlich engagiert, der Verein stetzt auf Qualität)
  • Inklusion/Integration als Teil der Vereinsphilosophie
  • Sportverein, der in der Stadt, Region sportartübergreifend in der höchsten Spielklasse antritt
  • Leistungssportorientierung