Vorlesen

Sponsoring-Grundlagen

Literaturtipps: Welche Literatur hilft mir beim Sponsoring weiter?

Literatur zum Thema Sponsoring:

a.) Fachbücher

Standardwerke:

Sponsoring allgemein  (inklusive Sportsponsoring):

BORTOLUZZI-DUBACH, Elisa/FREY, Hansrudolf: Sponsoring. Der Leitfaden für die Praxis. Bern 2011. 5. Auflage.

BRUHN, Manfred: Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz. Wiesbaden 2018. 6. Auflage. (sehr empfehlenswertes Standardwerk!)

WILL, Andreas: Sponsoren finden: Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche (praxiskompakt). Göttingen 2018.  

Sportmanagement (inklusive Sportsponsoring):

HAUPT, Tobias/KAINZ, Florian/QUIRLING, Christian: Sportmanagement: Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch mit Praxisbeispielen und Fallstudien. München 2017.

NUFER, Gerd/BÜHLER, André/VON SCHMIDT, Erich: Management im Sport: Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der modernen Sportökonomie. Berlin 2010. 2. Auflage.

Sportsponsoring:

SCHUBERT, Manfred/WALZEL, Stefan: Sportsponsoring: Grundlagen, Konzeption und Wirkungen, Berlin 2018.

Sponsoringvertrag:

BACKES, Bettina/ POSER, Ulrich: Der Sponsoringvertrag. München 2010. 4. Auflage.

Sportmarketing (inkl. Sportsponsoring):

BÜHLER, André/NUFER, Gerd: Marketing im Sport: Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing. Berlin 2013.
FREYER, Walter: Sport-Marketing.Modernes Marketing-Management für die Sportwirtschaft. Berlin 2018. 5. Auflage. (sehr empfehlenswertes Standardwerk!)

RIEDMÜLLER, Florian: Professionelles Marketing für Sportvereine: Potenziale der Rechtevermarktung optimal nutzen.  Berlin 2018.

Vereinsmanagement (inkl. Sportsponsoring):

BÖLZ, Marcus: Sport- und Vereinsmanagement: Sport organisieren und vermarkten. Stuttgart 2015.

LEHMANN, Joachim: Ehrenamtliches Vereinsmanagement: Eine praxisorientierte Anleitung zur Vereinsführung. Greiz 2016.

b.) Fachzeitschriften

SPONSORs

SPONSORs Verlags GmbH, Theodorstraße 42–90 (Haus 11), 22761 Hamburg, Leserservice: Tel: 040/413 30 08-0, Fax: 040/413 30 08-49, E-Mail: service@sponsors.de, Internet:  https://www.sponsors.de/; Facebook: https://www.facebook.com/SPONSORsVerlag/, Twitter: https://twitter.com/SPONSORsVerlag,

STIFTUNG & SPONSORING – Das Magazin für Non-Profit-Management und Marketing

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, D-10785 Berlin, Leserservice: Tel: 030/ 25 00 85-227, Fax: 030/25 00 85-275030/25 00 85 – 0, E-Mail: Abo-Vertrieb@ESVmedien.de Internet: http://www.stiftung-sponsoring.de/, Twitter: https://twitter.com/stiftungsponsor?lang=de

Wann ist man Sponsor und wann Mäzen? Sponsoring,Spendenwesen und Mäzenatentum. Was sind die Unterschiede?

Der zukunftsfähige Sportverein kommt am Thema Marketing nicht vorbei. Gutes Marketing ist unerlässlich.

Die aktuellen Qualifizierungsgelegenheiten finden Sie auf meinsportnetz.nrw