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Betriebsführung

Give aways: Nutzen und Wirkung, Ideen und Vorschlagsliste

Give aways sind Werbeartikel, die mit einem Aufdruck der Organisation oder des Unternehmens versehen sind und an die Kunden weitergegeben werden. Der Kunde soll durch diesen Werbeartikel, der ihm überreicht wurde, auf den Namen oder das dazugehörige Produkt aufmerksam gemacht werden und durch den Werbeartikel positiv gegenüber der Organisation oder dem Produkt gestimmt werden.
Je nach Zielgruppe, Anlass, Produktpalette oder Image des Werbenden ist der Wert des Geschenks unterschiedlich: die Bandbreite reicht von einem exklusiven Kugelschreiber über ein Softgetränk zu einem Schlüsselanhängerband bis hin zu einem kleinen Streichholzbriefchen. Der Nutzen wird häufig auch zwiespältig gesehen: Während sich viele über ein überreichtes Geschenk freuen, sind andere gegenüber Give aways kritisch eingestellt: So ist in der heutigen Zeit der Reizüberflutung und der Vielzahl der Werbebotschaften, Firmensignets und Produktlogos und Gratiszugaben, die uns täglich permanent erreichen, die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass der Einzelne den betreffenden Artikel noch entsprechend würdigt. Zum einen ist der praktische Nutzen häufig nicht gegeben, zum anderen ist es ein Modetrendartikel, der in Massen weitergegeben wird und somit keinen echten Gebrauchswert für den einzelnen Kunden bzw. die Kontaktperson hat.
Aus diesem Grund ist zu überlegen, welche Werbeartikel der Sportverein  für welche Anlässe als Give aways auswählt: Sind die Kosten für die Verteilung gerechtfertigt? Was wollen wir damit erreichen? In welchem Zusammenhang stehen die Werbeartikel zu unseren Zielen und Aussagen? Sind die ausgewählten Produkte wirklich für alle Menschen, die wir ansprechen wollen attraktiv (Kunden, Kontaktpersonen, Meinungsbildner)? Haben sie einen Erinnerungswert?
Im folgenden sind Beispiele für Give aways im Zusammenhang mit der Werbung und Präsentation einer Sportstätte (Fußballplatz, Sporthalle, Gymnastikhalle, Schwimmbad) aufgeführt. Der Phanstasie und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, sicherlich können noch weitere Produkte ergänzt werden.

  • Kugelschreiber, Bleistifte
  • Luftballons
  • Pinnwand-Magneten
  • Kalender
  • Duschgel
  • Papier-Taschentücher
  • Schlüsselanhänger, -bänder
  • Gläser, Kaffeebecher, Bierkrug
  • Bierdeckel
  • Uhr
  • Schal
  • Kappe
  • Freundschaftsbänder
  • Handtuch
  • Bademantel
  • Stofftaschen, Plastiktaschen
  • Sportbeutel, Rucksack
  • Kulturtasche
  • Massagebürste
  • Flipflops
  • T-Shirt
  • Parkscheibe
  • Einkaufschip
  • Telefonkarte
  • Aufkleber
  • Sticker
  • Grußkarten, Werbekarten
  • Feuerzeuge
  • Streichhölzer
  • Süßwaren
  • Mini-Spielzeug
  • Mini-Sportgeräte
  • Produktnachbildungen, -modifizierungen
  • Windmühlen
  • Aktenklipse
  • Notizblöcke
  • Post-It

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