Vorlesen

Welche Zielgruppen erreicht man bei Instagram?

13-30jährige tummeln sich auf Instagram!

Instagram ist jung und hipp. Das ist aktuell noch der Fall. Doch auch Instagram wird älter, denn immer mehr Menschen der Generationen 30+  entdecken die Foto- und Videosharing-App für sich. 2017 lag das Durchschnittsalter der Instagram-Community noch bei 27 Jahren, in 2018 schon bei 29,22 (Quelle: www.crowdmedia.de/instagram-nutzerzahlen-in-deutschland-2018/ 27.08.2019). Es ist somit wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch Instagram (wie Facebook) bei den unter 35jährigen uncool wird und man sich ein neue Social Media-Plattform aussucht. Also Sportvereine aufgepasst und die Augen und Ohren offen halten!

Wollen Sportvereine aktuell jedoch in sozialen Medien die Zielgruppe der 13-35jähigen erreichen, führt kein Weg an Instagram vorbei. Dies zeigen die Instagram-Nutzerzahlen aus 2018.

Instagram-Nutzung 2018 nach Alterssegmenten

Das größte Wachstum bei den rund 18 Millionen deutschen Instagram-Nutzern in 2018 verzeichneten die 20- bis 24-Jährigen mit 23 %, gefolgt von den 25- bis 29-Jährigen. Die beiden Alterssegmente sind nicht nur beim Wachstum spitze, sondern auch absolut gesehen ganz weit vorne. Mit 7,4 Millionen Nutzern stellen die Zwanziger knapp 42  % der Instagram-Nutzer deutschlandweit dar.

Die drittstärkste Kraft bleibt das Alterssegment, welches auf dem Weg zum Erwachsen werden ist – die 13- bis 19-Jährigen. Bei einer Wachstumsrate von 16 % und einer Truppenstärke von 2,9 Millionen belegen sie einen stabilen dritten Platz (Quelle: www.crowdmedia.de/instagram-nutzerzahlen-in-deutschland-2018/ 27.08.2019).

Instagram-Nutzung nach Geschlecht

2018 haben die Männer das Geschlechter-Verhältnis gekippt. Lagen die Frauen 2017 mit 51 % noch knapp vorne, so liegen nun die Männer mit genau demselben Wert auf der Pole Position. Dieses ausgewogene Verhältnis von Frauen und Männern gilt für alle Altersgruppen mit einer Ausnahme: Bei der Zielgruppe 65+ dominieren die Männer.

Quellen:

Bild 1: Instagram - Welche Zielgruppenerreicht  man bei Instagram (Instagram-Nutzerzahlen-Alter-Geschlecht-2018)
www.crowdmedia.de/instagram-nutzerzahlen-in-deutschland-2018

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

Zur Verfügung gestellt von urheberrecht.de

Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing