Füße in Bewegung

auf kleinen Füßen unterwegs


So viel wie möglich barfuß laufen! Regelmäßige Fußgymnastik und Barfußlaufen ist eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge. Das Gehen auf Straßen und hartem, unelastischen  Böden, hohe Belastung durch ein hohes Körpergewicht, ungeeignetes Schuhwerk, Krankheit und vor mangelnde Bewegung der Füße kann zu Fußveränderungen führen. Den Füßen wird leider von Anfang an zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet….


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Ziele

einer Fußgymnastik, von Spiel- und Bewegungsaufgaben mit Schwerpunkt Fußeinsatz:

  • Vermeidung von Senk- und Spreizfuß durch Aufbau gesunder Fußgewölbe
  • Verbesserung von Gleichgewicht und Körperhaltung
  • Übung der Konzentration bei feinmotorischen Herausforderungen
  • Gelenkschonende Bewegungsabläufe
  • Leistungssteigerung bei verringertem Verletzungsrisiko aufgrund gekräftigter Muskeln und verbesserter Motorik.

 
Im Netz gesichtet

Praxiserprobte Reihenfolge für eine Doppelstunde oder zwei Einzelstunden:
Die Barfußstunde

Kunstvolle Kinderfußbemalung
Schöne Motive

Mit Füßen Papierschiffchen bauen
Videoclip

Beispiel und Anleitung eines
Barfußsinnespfades

Übungen für Kinder und Jugendliche
Fußgymnastik


Literaturtipps

ListeEmpfehlenswerte Bücher