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Social Media-Verantwortlicher

Webaffine Vereinsmitglieder gesucht!

Auch in Ihrem Verein gibt es bestimmt internetaffine Mitglieder, die als Social Media-Verantwortliche*r (auch: Social Media-Koordinator*in) des Vereins in Frage kommen. 

Welche Aufgaben kann die/der Social Media-Verantwortliche des Vereins übernehmen?

  • Entwicklung und Überwachung der Einhaltung der Social Media-Strategie des Vereins
  • Einhaltung der vom Verein entwickelten Social Media-Leitlinien sicherstellen   
  • Planung und Steuerung der strategischen und operativen Umsetzung der Social Media-Aktivitäten für den gesamten Verein (Abteilungen, Mannschaften, einzelne Gruppen)
  • Administration der Social Media-Präsenz(en) des Vereins (Beiträge posten, auf Nutzer*innen-Feedbacks reagieren)
  • Die von fremden Nutzer*innen auf den Social Media-Präsenzen des Vereins eingestellten Beiträge regelmäßig prüfen und offensichtlich rechtswidrige Beiträge umgehend löschen
  • Beiträge im Namen des Vereins in sozialen Medien auf vereinsexternen Präsenzen posten
  • Einberufen einer Social Media-Redaktion und von Redaktionssitzungen
  • Erstellung eines Social Media-Redaktionsplans für vereinseigene Beiträge
  • Social Media-Monitoring durchführen (Erfassen, ob und wenn ja, wie über den Verein im Social Web diskutiert bzw. berichtet wird
  • Planung, Gestaltung und Erfolgsmessung von Social Media-Werbung (Facebbook-Anzeigen, Instagram-Anzeigen etc.) in enger Abstimmung mit der/dem Marketingverantwortlichen 

Welche Anforderungen sollte die/der Social Media-Verantwortliche des Vereins erfüllen?

  • Kenntnisse/Erfahrung im Umgang mit sozialen Medien (möglichst langjährig privat oder im Beruf)
  • Kenntnisse des Social Media-Marktes (Markt beobachten, Trends erfassen und in die Tätigkeit einbeziehen können)
  • Mit den allgemeinen Gepflogenheiten für das Agieren im Web (Netiquette) vertraut sein (Social-Media-Knigge)
  • Verfügt über die technischen Voraussetzungen und zeitlichen Ressourcen, um eine kontinuierliche Pflege der Social Media-Aktivitäten des Vereins sicherzustellen
  • Solides Marketingwissen (Kenntnisse der strategischen und operativen Zielsetzungen des Vereins)
  • Kurzer, guter Draht zum Vereinsvorstand
  • Gute Vernetzung im Verein (zu anderen Abteilungen, mit den Mannschaften/Trainingsgruppen etc.)
  • Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsstärke  

Worauf Sie beim Teilen und Liken achten sollten

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Social Media Grundlagen - Fachbegriffe rund um Online Marketing